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Wie sicher ist unsere Stromversorgung?

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Rückblick

Generalversammlung und Jahrestagung 2016

Am 2. September 2016 fand in Ruppoldingen die diesjährige Generalversammlung und Jahrestagung statt. Unsere Präsidentin, Nicole Heynen, blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Mitgliederzahlen konnten bei den Einzel- und Kollektivmitgliedschaften leicht gesteigert werden. Das Geschäftsjahr 2015 und Budget 2016 präsentierte die Finanzchefin Tanja Matetic. Die Jahresrechnung wurde mit einem Gewinn von CHF 1‘142.19 angenommen, die Organe entlastet und Remo Küry – bisheriges Vorstandsmitglied - als neues Ehrenmitglied gewählt. Neu in den Vorstand wurden Bruno Triet, Franke Group, und Betrand Volken, Visana Sevices AG, gewählt.

Die Jahrestagung stand unter dem Thema „Wie sicher ist unsere Stromversorgung?“ Werner Meier, Delegierter für die wirtschaftliche Landesversorgung, erörterte die Zuständigkeit und Handlungsoptionen im Falle einer Strommangellage. Eine Strommangellage ist eine länger andauernde Verknappung von Strom, die unterschiedliche Ursachen haben kann (Naturereignis, Rohstoffverknappung, technische Störung etc.). Im Unterschied dazu ist ein Blackout eine technische Störung im Stromnetz, die in der Verantwortung des Netzbetreibers liegt. Zu diesem Thema äusserte sich Paul Niggli, Leiter Crisis Management & BCM der Swissgrid. In seinem Referat wurde dargelegt, wie das Übertragungsnetz aufgebaut, wie stark es mit Europa verknüpft ist und welche entscheidende Rolle es als Bindeglied zwischen Produktion und Verbrauch spielt. In eindrücklicher Weise wurden die technischen Zusammenhänge geschildert und die Risiken eines Blackouts dargestellt. Renato Tami, Geschäftsführer der Elcom, die als unabhängige staatliche Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich fungiert, schilderte unter anderem wie die Versorgungssicherheit im Strombereich überwacht und der internationale Stromtransport und Handel geregelt ist. In seinem Beispiel wurden die verschiedenen Ereignisse erläutert, die zu der angespannten Versorgungssituation im Winter 2015/2016 geführt haben. Prof. Dr. Bruno Brühwiler, unser Ehrenpräsident und Geschäftsführer der Euro Risk Limited, beendete das Vormittagsprogramm mit diversen Informationen zu den Neuerungen aus dem Bereich der ISO 31000. Wie immer hat er uns mit seiner packenden, lebendigen Vortragsweise in den Bann gezogen.

Am Nachmittag konnte das Flusskraftwerk Ruppoldingen besichtigt werden. Die fachkundigen Führungen vermittelten einen hervorragenden Eindruck zur Steuerung und Technik eines Kraftwerks.

Christian Müller

Aktuell:
Koordinator Risikomanagement Bund bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung

Stationen:
Möbel Pfister AG, Sanitas Troesch AG

Ausbildung:
Ingenieur FH in Holztechnik / MAS MTEC ETH Zürich

„Risikomanagement ersetzt Führung nicht, hilft als Führungsinstrument aber dabei, Chancen, Unsicherheiten und Gefahren bewusst und proaktiv anzupacken und damit kritische Probleme zu vermeiden.“

Vezira Mesic

Vorstand von 2020 bis 2023

Jens Meissner

Vorstand von   bis 2022

Bertrand Volken

Aktuell:
Chief Sustainability Officer der Visana

Stationen:
Qualitäts- und Projektmanagement, Leiter Unternehmensentwicklung, Visana Services AG

Ausbildung:
Universitätsabschluss (lic.rer.pol. / Master of Science) an der volkswirtschaftlichen Fakultät, Bern

Ein effizientes Risikomanagement sichert u.a. den optimalen Prozessoutput. Ein gutes Netzwerk bietet mir dazu wertvolle Inputs für die Umsetzung im Tagesgeschäft.

 

Bettina Hübscher

Aktuell:
Juristin und Risikomanagerin bei der Hochschule Luzern/Wirtschaft, Dienststelle Militär, Zivilschutz & Justizvollzug Kanton Luzern und beim WISZ

Stationen:
Advokaturtätigkeit, Tätigkeit im öffentlichen Gemeindemanagement und als Geschäftsführerin eines Parahotellerie-Betriebs

Ausbildung:
Lehrerseminar, Studium Rechtswissenschaften Master of Law, MAS Risk Management, CAS Grundlagen Mediation

„Die einzigen Dinge, die man im Leben wirklich bereuen sollte, sind die Risiken, die man nicht eingegangen ist.“

Tanja Matetic

Vorstand von    bis 2022

Brigitte Christ

Aktuell:
Stellvertretende Direktorin der Eidgenössischen Finanzkontrolle

Stationen:
Start der beruflichen Entwicklung in der klinischen Forschung, gefolgt von diversen Stellen in der Internen Revision (z. B. Schiesser AG, Deutsche Bank AG, Zurich Financial Services) und der Externen (IT) Revision. Diese Linie wurde immer wieder bewusst unterbrochen durch Tätigkeiten in der «1. Linie» (z. B. IKT-Entwicklung, Beratung, COO-Rolle) bzw. «2. Linie» (operationelles Risikomanagement & IKS).

Ausbildung: 
Med. Dokumentationsassistentin, Dipl. Betriebswirt (BA), Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Wir machen es einfach: «Sapere aude!»