Veranstaltungen

Unsere Fachbeiträge, Workshops und Tagungen

Fachveranstaltungen

Mit unseren Nachmittags- oder Abendveranstaltungen vertiefen wir ein aktuelles Thema im Risikomanagement und runden den Event mit einem Apéro ab. Der Anlass beinhaltet grundsätzlich Vortragsreihen und eine Podiumsdiskussion.

Workshops

Neben den klassischen Vorträgen setzten wir hier Akzente in einer aktiven Integration der Teilnehmer, welche zu einem Thema gemeinsam etwas erarbeiten. Der Fokus steht in der Erarbeitung und der Präsentation von Ergebnissen der verschiedenen Gruppenarbeiten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Tagungen

Grundsätzlich einmal pro Jahr wir ein Tagesanlass zu aktuellen Themen durchgeführt. Neben der Vortragsreihen und Diskussionen besteht jeweils die Möglichkeit ein Unternehmen zu besichtigen. Teilnehmerzahl kann beschränkt sein.

Nächste Veranstaltungen

Risiko-Flash: Risiken machen auch vor Gemeinden nicht halt

Online-Veranstaltung vom 22. September 2023 WARUM und WIE lebt der Gemeinderat der Gemeinde Villmergen das Risikomanagement Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen der Gemeinde Villmergen. Vizeammann, Renato Sanvido gibt einen persönlichen Einblick, weshalb der Gemeinderat sich vor einigen Jahren dazu entschieden hat, ein systematisches Risikomanagement einzuführen und zu betreiben. Dabei zeigt er auch auf, welche Herausforderungen mit diesem Entscheid auf den Gemeinderat zukamen und weshalb heute der gesamte Gemeinderat sich nicht mehr vorstellen kann, auf dieses wichtige Führungsinstrument zu

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Hilfe, die Revisoren kommen!

58. Fachveranstaltung vom 15. November 2023 in Bern Da arbeitet man hart an einem passenden Risikomanagement für die Organisation, ist ständig am Balancieren zwischen einer ausreichenden Wirksamkeit und dem Kostendruck, leistet ständige Überzeugungsarbeit für ein effektives Risikomanagement und muss sich oft genug der rauhen Wirklichkeit stellen. Und dann kommen die Prüfer. Für so manchen eine Begegnung der Dritten Art mit Aha-Erlebnis, und dies auf beiden Seiten. Was schauen sich die Prüfer eigentlich an, was erwarten sie? Wie genau schauen sie,

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Risiko-Flash: Risiken machen auch vor Gemeinden nicht halt

Online-Veranstaltung vom 22. September 2023 WARUM und WIE lebt der Gemeinderat der Gemeinde Villmergen das Risikomanagement Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen der Gemeinde Villmergen. Vizeammann, Renato Sanvido gibt einen persönlichen Einblick, weshalb der Gemeinderat sich vor einigen Jahren dazu entschieden hat, ein systematisches Risikomanagement einzuführen und zu betreiben. Dabei zeigt er auch auf, welche Herausforderungen mit diesem Entscheid auf den Gemeinderat zukamen und weshalb heute der gesamte Gemeinderat sich nicht mehr vorstellen kann, auf dieses wichtige Führungsinstrument zu

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Hilfe, die Revisoren kommen!

58. Fachveranstaltung vom 15. November 2023 in Bern Da arbeitet man hart an einem passenden Risikomanagement für die Organisation, ist ständig am Balancieren zwischen einer ausreichenden Wirksamkeit und dem Kostendruck, leistet ständige Überzeugungsarbeit für ein effektives Risikomanagement und muss sich oft genug der rauhen Wirklichkeit stellen. Und dann kommen die Prüfer. Für so manchen eine Begegnung der Dritten Art mit Aha-Erlebnis, und dies auf beiden Seiten. Was schauen sich die Prüfer eigentlich an, was erwarten sie? Wie genau schauen sie,

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Vergangene Veranstaltungen

Compliance: Balance zwischen administrativem Overkill und unternehmerischem Handeln

57. Fachveranstaltung vom 13. September 2023 in Bern Ist Risk Taking im Compliance Bereich überhaupt erlaubt bzw. wie? Compliance regelt den Rahmen, in welchem sich ein Unternehmen zu bewegen hat. Und oft wird Compliance als nicht verhandelbar oder etwas salopp als «Entweder man ist Schwanger oder nicht» proklamiert. Doch können hier auch Risiken eingegangen werden, ohne gleich gegen die geltenden Gesetze und Vorschriften zu verstossen? Und wenn ja, wo sind die Grenzen und wie gestaltet sich das Risk Taking genau?

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Generalversammlung 2023

Im Zusammenhang mit der Fachveranstaltung zum Thema «Sind wir genug „helle“, um die Energiekrise zu meistern?» fand am 15. Juni 2023 die alljährliche Generalversammlung statt. Die Dokumente finden Sie hier: Generalversammlung Protokoll Jahresrechnung und Revisionsbericht 2022 Die Folien finden Sie nachfolgend im PDF zum Herunterladen: Generalversammlung Präsentation Previous slide Next slide

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Sind wir genug „helle“, um die Energiekrise zu meistern

Rückblick Passender hätte der Ort für einmal nicht sein können: mit der Möglichkeit, während des Kaffees einen Blick auf Teile der Dauerausstellung «Experience Energy» zu werfen, fand die Jahrestagung vom 15. Juni 2023 im «House of Energy» des Verkehrshauses Luzern statt. Die Tagung stand ganz im Zeichen der Umstände, welche eine Strommangellage in Europa im Winter 2022/23 zu einem realistischen Szenario werden liessen. Eine Situation, in welcher das Angebot an elektrischer Energie die Nachfrage nicht mehr decken kann und auch

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ESG und die aktuellen Herausforderungen

Rückblick Die Fachveranstaltung vom 23. März 2023 stand ganz im Fokus der neuen regulatorischen Vorgaben zur nicht-finanziellen Berichterstattung. Immer mehr wird von Unternehmen verlangt, dass sie gegenüber ihren Stakeholdern fundiert Rechenschaft über ihr Handeln in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvoller Unternehmensführung (Governance) – kurz ESG – ablegen. Die Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung werden immer greifbarer und mögliche Strafen immer drakonischer, daher sind Führungskräfte einer grösseren Notwendigkeit ausgesetzt, die Governance über ESG-bezogene Daten und Kennzahlen proaktiv zu steuern und

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Risiko-Flash: Risiken machen auch vor Gemeinden nicht halt

Online-Veranstaltung vom 8. März 2023 Die Herausforderungen für die Gemeinden sind zahlreich. Veraltete Infrastrukturen, Schwankungen bei den Steuereinnahmen, Digitalisierungsrückstand, Versorgungssicherheit, unerwartet geringes oder zu hohes Bevölkerungswachstum, bewältigen von Unwettern und vieles mehr, müssen mit knappen Ressourcen und bei steigenden Anforderungen der Bevölkerung gestemmt werden. Kein Wunder, dass Risikomanagement auch bei Gemeinden mittlerweile ein zentrales Thema ist. Nach dem ersten Anlass vom 30. September 2022 setzen wir diese Reihe fort: Am Mittwoch, 8. März 2023 werden wir uns von 12.00 bis 13.00 Uhr online

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Von Sinn und Unsinn der Quantifizierung operationeller Risiken

Rückblick Die Diskussion ist nicht neu und unverändert aktuell: Gibt es einen verlässlichen Massstab, an dem man operationelle Risiken messen und somit vergleichen kann? Die Spannbreite zwischen der qualitativen, oft individuellen Einschätzung und der monetären Quantifizierung nach ausgeklügelten mathematischen Modellen ist gross. Zwischen Bauchgefühl und Scheingenauigkeit – wo ist der Nutzen für ein effektives Risikomanagement am grössten und wie kommen wir in diesem Spannungsfeld zu einer reproduzierbaren Risikoannahme, welche dem Kontext gerecht wird? Dr. Günter Unterleitner, SynoFin Risikomanagement AG, teilt

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Christian Müller

Aktuell:
Koordinator Risikomanagement Bund bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung

Stationen:
Möbel Pfister AG, Sanitas Troesch AG

Ausbildung:
Ingenieur FH in Holztechnik / MAS MTEC ETH Zürich

„Risikomanagement ersetzt Führung nicht, hilft als Führungsinstrument aber dabei, Chancen, Unsicherheiten und Gefahren bewusst und proaktiv anzupacken und damit kritische Probleme zu vermeiden.“

Vezira Mesic

Vorstand von 2020 bis 2023

Jens Meissner

Vorstand von   bis 2022

Bertrand Volken

Aktuell:
Chief Sustainability Officer der Visana

Stationen:
Qualitäts- und Projektmanagement, Leiter Unternehmensentwicklung, Visana Services AG

Ausbildung:
Universitätsabschluss (lic.rer.pol. / Master of Science) an der volkswirtschaftlichen Fakultät, Bern

Ein effizientes Risikomanagement sichert u.a. den optimalen Prozessoutput. Ein gutes Netzwerk bietet mir dazu wertvolle Inputs für die Umsetzung im Tagesgeschäft.

 

Bettina Hübscher

Aktuell:
Juristin und Risikomanagerin bei der Hochschule Luzern/Wirtschaft, Dienststelle Militär, Zivilschutz & Justizvollzug Kanton Luzern und beim WISZ

Stationen:
Advokaturtätigkeit, Tätigkeit im öffentlichen Gemeindemanagement und als Geschäftsführerin eines Parahotellerie-Betriebs

Ausbildung:
Lehrerseminar, Studium Rechtswissenschaften Master of Law, MAS Risk Management, CAS Grundlagen Mediation

„Die einzigen Dinge, die man im Leben wirklich bereuen sollte, sind die Risiken, die man nicht eingegangen ist.“

Tanja Matetic

Vorstand von    bis 2022

Brigitte Christ

Aktuell:
Stellvertretende Direktorin der Eidgenössischen Finanzkontrolle

Stationen:
Start der beruflichen Entwicklung in der klinischen Forschung, gefolgt von diversen Stellen in der Internen Revision (z. B. Schiesser AG, Deutsche Bank AG, Zurich Financial Services) und der Externen (IT) Revision. Diese Linie wurde immer wieder bewusst unterbrochen durch Tätigkeiten in der «1. Linie» (z. B. IKT-Entwicklung, Beratung, COO-Rolle) bzw. «2. Linie» (operationelles Risikomanagement & IKS).

Ausbildung: 
Med. Dokumentationsassistentin, Dipl. Betriebswirt (BA), Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Wir machen es einfach: «Sapere aude!»