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„Überbrückungskredite und Krisenorganisation – wie hat der Bund gehandelt?“ und Generalversammlung

Rückblick

Einmal mehr hat Corona eine physische Veranstaltung nicht zugelassen. Die digitale Form hat sich als gute Alternative bewährt und die Fachveranstaltung «Überbrückungskredite und Krisenorganisation – wie hat der Bund gehandelt?» konnte mit über 60 Teilnehmenden online durchgeführt werden.

Sabine D’Amelio-Favez, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung, zeigte in eindrücklicher Weise auf, wie der Bund in enger Zusammenarbeit mit den Banken eine rasche Hilfe während der ersten Corona-Welle erarbeitete. Diese Lösung konnte dank der Nutzung der guten, bestehenden Strukturen und dem Vertrauen des Bundes in die Gesellschaft realisiert werden. Die ausserordentliche Lage, bei welcher das Notrecht angewendet wurde, ermöglichte es dem Bundesrat, sich für die Einführung der Solidarbürgschaften innert kürzester Zeit zu entscheiden (Vortrag von Sabine D’Amelio-Favez).

Erika Laubacher-Kubat, Sektionsleiterin Strategische Führungsunterstützung der Bundeskanzlei, erläuterte die ersten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Analyse zum Krisenmanagement von März bis September 2020. Neben einer breit abgestützten Onlineumfrage innerhalb der Bundesverwaltung, Kantone und weiteren Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik führte die Bundeskanzlei auch leitfadengestützte Interviews durch. Der Bericht kam zu zehn Empfehlungen, welche nun umgesetzt werden:

  • Bericht zur Auswertung des Krisenmanagements in der Covid-19-Pandemie
  • Vortrag von Erika Laubacher-Kubat

An der Generalversammlung wurde Brigitte Christ, Vizedirektorin der Eidgenössischen Finanzkontrolle, zur neuen Präsidentin des Netzwerks Risikomanagement gewählt. Sie löst Nicole Heynen ab, die aufgrund der Amtszeitbeschränkung abtreten musste (Protokoll der Generalversammlung).

Die Folien finden Sie nachfolgend im PDF zum Herunterladen:

Download-iconVortrag GV Netzwerk-Risikomanagement

Download-iconVortrag S. D’Amelio-Favez

Download-iconVortrag E. Laubacher

Das Protokoll der Generalversammlung finden Sie nachfolgend im PDF zum Herunterladen:

Download-iconProtokoll der Generalversammlung vom 16. März 2021

Download-iconRevisionsbericht

Lars Groh

Aktuell: Lead OpRisk Management & Data Governance bei Swisscom (Schweiz) AG

Stationen: Mitglied des Kaders bei KPMG, Daimler AG, UBS AG, Helsana Versicherungen AG

Ausbildung: u.a.: BA (HONS) Economics – University of Wolverhampton; Dipl-Kfm. (MBA) – Universität Trier; CAS Datenschutzverantwortlicher – ZHAW; Dipl. Business & Leadership Coach – Coach Akademie Schweiz

„Mensch, werde wesentlich! (von Angelus Silesius)“

Christian Müller

Aktuell:
Koordinator Risikomanagement Bund bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung

Stationen:
Möbel Pfister AG, Sanitas Troesch AG

Ausbildung:
Ingenieur FH in Holztechnik / MAS MTEC ETH Zürich

„Risikomanagement ersetzt Führung nicht, hilft als Führungsinstrument aber dabei, Chancen, Unsicherheiten und Gefahren bewusst und proaktiv anzupacken und damit kritische Probleme zu vermeiden.“

Vezira Mesic

Vorstand von 2020 bis 2023

Jens Meissner

Vorstand von   bis 2022

Bertrand Volken

Aktuell:
Chief Sustainability Officer der Visana

Stationen:
Qualitäts- und Projektmanagement, Leiter Unternehmensentwicklung, Visana Services AG

Ausbildung:
Universitätsabschluss (lic.rer.pol. / Master of Science) an der volkswirtschaftlichen Fakultät, Bern

Ein effizientes Risikomanagement sichert u.a. den optimalen Prozessoutput. Ein gutes Netzwerk bietet mir dazu wertvolle Inputs für die Umsetzung im Tagesgeschäft.

 

Bettina Hübscher

Aktuell:
Juristin und Risikomanagerin bei der Hochschule Luzern/Wirtschaft, Dienststelle Militär, Zivilschutz & Justizvollzug Kanton Luzern und beim WISZ

Stationen:
Advokaturtätigkeit, Tätigkeit im öffentlichen Gemeindemanagement und als Geschäftsführerin eines Parahotellerie-Betriebs

Ausbildung:
Lehrerseminar, Studium Rechtswissenschaften Master of Law, MAS Risk Management, CAS Grundlagen Mediation

„Die einzigen Dinge, die man im Leben wirklich bereuen sollte, sind die Risiken, die man nicht eingegangen ist.“

Tanja Matetic

Vorstand von    bis 2022

Brigitte Christ

Aktuell:
Stellvertretende Direktorin der Eidgenössischen Finanzkontrolle

Stationen:
Start der beruflichen Entwicklung in der klinischen Forschung, gefolgt von diversen Stellen in der Internen Revision (z. B. Schiesser AG, Deutsche Bank AG, Zurich Financial Services) und der Externen (IT) Revision. Diese Linie wurde immer wieder bewusst unterbrochen durch Tätigkeiten in der «1. Linie» (z. B. IKT-Entwicklung, Beratung, COO-Rolle) bzw. «2. Linie» (operationelles Risikomanagement & IKS).

Ausbildung: 
Med. Dokumentationsassistentin, Dipl. Betriebswirt (BA), Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Wir machen es einfach: «Sapere aude!»