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3. Risiko-Flash: Risiken machen auch vor Gemeinden nicht halt

Online-Veranstaltung vom 22. September 2023

WARUM und WIE lebt der Gemeinderat der Gemeinde Villmergen das Risikomanagement

Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen der Gemeinde Villmergen. Vizeammann, Renato Sanvido gibt einen persönlichen Einblick, weshalb der Gemeinderat sich vor einigen Jahren dazu entschieden hat, ein systematisches Risikomanagement einzuführen und zu betreiben. Dabei zeigt er auch auf, welche Herausforderungen mit diesem Entscheid auf den Gemeinderat zukamen und weshalb heute der gesamte Gemeinderat sich nicht mehr vorstellen kann, auf dieses wichtige Führungsinstrument zu verzichten.

Profil der Gemeinde Villmergen

Die Gemeinde Villmergen liegt im Kanton Aargau im Freiamt. Sie gehört zum erweiterten Einzugsgebiet der Stadt Zürich, was die Entwicklung der letzten 10 – 15 Jahre stark geprägt hat. Zudem liegen Aarau (20 Minuten), Luzern (40 Minuten) und der Autobahnanschluss A 1 von Lenzburg oder Mägenwil (10 Minuten) nicht weit entfernt. Dieses Jahr wurde die Zahl von 8’000 Einwohnern überschritten. Villmergen ist verkehrstechnisch mit Bahn, Bus und Strasse gut erschlossen, auch aufgrund der Nachbarschaft zur Gemeinde Wohlen, welche aktuell über 17’500 Einwohner aufweist. In Villmergen gehen zurzeit rund 1’000 Schülerinnen und Schüler zur Schule. Angeboten werden alle Schulstufen bis und mit der Sekundarstufe. Bezirksschulen können in den Nachbargemeinden Wohlen sowie Dottikon besucht werden und die Kantonsschule ebenfalls in Wohlen. Villmergen ist stolz auf rund 100 Vereine, welche das Dorfleben sehr aktiv mitgestalten. Villmergen entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zusehends vom Bauerndorf zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort mit zahlreichen interessanten Gewerbe- und Industriebetrieben, die ca. 3’000 Arbeitsplätze anbieten. In diesem Jahr wurde die Gemeinde Villmergen gemeinsam mit Wohlen als eine von drei Regionen vom Kanton zum kantonalen Entwicklungsschwerpunkt auserwählt.

Die Bevölkerungsstruktur führt dazu, dass die Steuerkraft der Privatpersonen rund 25% unter dem kantonalen Durchschnitt liegt. Trotzdem sind die Finanzen noch im Lot und der Steuerfuss liegt genau auf dem kantonalen Mittel. In den nächsten Jahren stehen grössere Infrastrukturprojekte und damit auch bedeutende finanzielle Herausforderungen bevor.

Der Risiko-Flash hat stattgefunden:

Die Folien finden Sie nachfolgend im PDF zum Herunterladen:

Lars Groh

Aktuell: Lead OpRisk Management & Data Governance bei Swisscom (Schweiz) AG

Stationen: Mitglied des Kaders bei KPMG, Daimler AG, UBS AG, Helsana Versicherungen AG

Ausbildung: u.a.: BA (HONS) Economics – University of Wolverhampton; Dipl-Kfm. (MBA) – Universität Trier; CAS Datenschutzverantwortlicher – ZHAW; Dipl. Business & Leadership Coach – Coach Akademie Schweiz

„Mensch, werde wesentlich! (von Angelus Silesius)“

Christian Müller

Aktuell:
Koordinator Risikomanagement Bund bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung

Stationen:
Möbel Pfister AG, Sanitas Troesch AG

Ausbildung:
Ingenieur FH in Holztechnik / MAS MTEC ETH Zürich

„Risikomanagement ersetzt Führung nicht, hilft als Führungsinstrument aber dabei, Chancen, Unsicherheiten und Gefahren bewusst und proaktiv anzupacken und damit kritische Probleme zu vermeiden.“

Vezira Mesic

Vorstand von 2020 bis 2023

Jens Meissner

Vorstand von   bis 2022

Bertrand Volken

Aktuell:
Chief Sustainability Officer der Visana

Stationen:
Qualitäts- und Projektmanagement, Leiter Unternehmensentwicklung, Visana Services AG

Ausbildung:
Universitätsabschluss (lic.rer.pol. / Master of Science) an der volkswirtschaftlichen Fakultät, Bern

Ein effizientes Risikomanagement sichert u.a. den optimalen Prozessoutput. Ein gutes Netzwerk bietet mir dazu wertvolle Inputs für die Umsetzung im Tagesgeschäft.

 

Bettina Hübscher

Aktuell:
Juristin und Risikomanagerin bei der Hochschule Luzern/Wirtschaft, Dienststelle Militär, Zivilschutz & Justizvollzug Kanton Luzern und beim WISZ

Stationen:
Advokaturtätigkeit, Tätigkeit im öffentlichen Gemeindemanagement und als Geschäftsführerin eines Parahotellerie-Betriebs

Ausbildung:
Lehrerseminar, Studium Rechtswissenschaften Master of Law, MAS Risk Management, CAS Grundlagen Mediation

„Die einzigen Dinge, die man im Leben wirklich bereuen sollte, sind die Risiken, die man nicht eingegangen ist.“

Tanja Matetic

Vorstand von    bis 2022

Brigitte Christ

Aktuell:
Stellvertretende Direktorin der Eidgenössischen Finanzkontrolle

Stationen:
Start der beruflichen Entwicklung in der klinischen Forschung, gefolgt von diversen Stellen in der Internen Revision (z. B. Schiesser AG, Deutsche Bank AG, Zurich Financial Services) und der Externen (IT) Revision. Diese Linie wurde immer wieder bewusst unterbrochen durch Tätigkeiten in der «1. Linie» (z. B. IKT-Entwicklung, Beratung, COO-Rolle) bzw. «2. Linie» (operationelles Risikomanagement & IKS).

Ausbildung: 
Med. Dokumentationsassistentin, Dipl. Betriebswirt (BA), Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Wir machen es einfach: «Sapere aude!»